Montag, 23. November 2015

LOVE AND CONFESS von COLLEEN HOOVER


LOVE AND CONFESS von COLLEEN HOOVER
(amerikanische Originalausgabe "Confess" 2015 erschienen bei Simon&Schuster, Inc.)
Reading Level: 14 und älter
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Taschenbuch: 400 Seiten
Preis: 12,95€

Inhalt:
Vor fünf Jahren hat Auburn ihre erste große Liebe in Dallas zurücklassen müssen, verbunden mit einem Schmerz, den sie bis heute nicht ganz überwunden hat. Als sie eines Abends im Schaufenster einer Kunstgalarie Briefe mit anonymen Bekenntnissen entdeckte, ist sie zutiefst berührt, denn auch sie trägt ein Geheimnis mit sich. Niemand soll von ihrer Vergangenheit wissen - vor allem nicht Owen, der junge Künstler mit den grünen Augen, der sich von den Geschichten anderer Menschen für seine Bilder inspirieren lässt. Vom ersten Augenblick an fühlt sie sich zu ihm hingezogen und Owen geht es nicht anders. Die beiden verlieben sich mit ungeahnter Wucht ineinander. Doch auch Owen hat ein Geheimnis, das alles zu zerstören droht, was ihnen wichtig ist.


Colleen Hoovers LOVE AND CONFESS ist eine großartige Leseempfehlung für diejenigen, die YA-Novels und einzigartige Contemporary-Geschichten lieben.
Schon der Prolog bricht einem fast das Herz, obwohl man noch nichts über diese Personen weiß.  Man muss einfach in den ersten zehn Seiten mit Auburn, der weiblichen Hauptprotagonistin, mitfühlen.

Nach der Einführung wird ein Zeitsprung von fünf Jahren gemacht, somit ist die Hauptperson kein nerviger Teenie, der die Geschichte ins Kindische zieht, sondern eine 20-jährige, mit der man sich - gerade als gleichaltrige und ältere Leser - eher verbunden fühlen kann.
Die Geschichte startet ohne großes Vorgeplänkel und man erfährt erst im Verlauf der Story mehr über den Hintergrund von Auburn und dem männlichen Hauptprotagonisten Owen, was es einem schwer macht das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Die Charaktere sind so authentisch beschrieben, ohne nervige Eigenschaften, dass man in der Geschichte versinken kann und sich problemlos in die Personen hineinversetzten kann ohne sich über das Handeln der Protagonisten zu ärgern.

Wie der Titel "Confess" (engl.) es schon verrät, spielen in diesem Buch Geständnisse eine sehr große und tragende Rolle. Hoover erklärt, das die Geständnisse, die sie in dem Buch benutzt hat, echt sind und ihr anonym von Lesern zu geschickt worden sind. Das wirklich beeindruckende ist, wie die Geständnisse in die Geschichte eingeflochten werden.

Meiner Meinung nach gehört LOVE AND CONFESS absolut auf jeden SUB von Liebhabern großartiger Liebesgeschichten (und gehört sich so schnell wie möglich gelesen).
Das Buch ist vollgepackt mit Emotionen, Humor und Tragik.
Es liest sich wahnsinnig schnell und ich könnte mir auch vorstellen, dass es den ein oder andren aus einem "Reading-Slump" raushelfen kann.






[Bild-Quelle: Yasminwithane.tumblr.com]