Samstag, 2. Januar 2016

ALICE IM ZOMBIELAND von GENA SHOWALTER

ALICE IM ZOMBIELAND von GENA SHOWALTER
(amerikanische Originalausgabe "Alice in Zombieland" 2012 erschienen bei Harelequin Teen) 
Reading Level: ab 12
Verlag: MIRA Taschenbuch
gebunden Ausgabe: 416 Seiten
Preis: 14,99€

Inhalt:
An ihrem 16. Geburtstag sieht Alice "Ali" Bell eine Wolke, die die Form eines weißen Kaninchens hat. Kurz darauf passiert, was Alice nie für möglich gehalten hätte: ihre Eltern, ihre Schwester und sie werden von Zombies angegriffen. Nur Ali überlebt. Sie zieht zu ihren Großeltern nach Birmingham und fängt an einer neuen Schule an. Um ihre Familie zu rächen, will Ali lernen, Untote zu besiegen. Um zu überleben, muss sie dem undurchsichtigsten Typ an der Asher High vertrauen: Cole Holland weiß, wie man Zombies jagt. Aber er hat selbst Geheimnisse; und es scheint, dass die größten Gefahren dort lauern, wo Ali sie am wenigsten vermutet …


 Zu erst darf man sich hier von dem Titel nicht fehlleiten lassen!
Bis auf wenige Geschehnisse weißt dieses Buch wenig Parallelen zu "Alice im Wunderland" auf.

Showalter hat einen leichten - fast schwebenden - Schriftstil, so dass man nur so durch die Geschichte fliegt. Keine einzige Seite ist langweilig oder zieht sich.
Auch die Beschreibung der Personen ist der Autorin perfekt gelungen. So haben wir eine taffe, selbstsichere Hauptprotagonistin. Als Leser fühlt man sich schon ab der ersten Seite mit Ali verbunden, geht mit ihr durch eine sehr schwere Zeit, rappelt sich wieder auf, sucht Vergeltung und verknallt sich in einen Zombie-Jäger.

Für manche wirkt der Zombie-Teil an der Geschichte abschreckend, da viele Zombie-Geschichten nur langweilige Abschlachterein und sinnlose Dialoge und noch sinnloseres Drumherum beinhalten. So ist es bei diesem Buch definitiv nicht! Klar wird gegen die Untoten gekämpft, aber Showalter hat einen Weg gefunden es nicht so banal zu beschreiben.
Außerdem haben wir hier nicht nur die Zombies als Gegner sondern auch noch eine Menschengruppe, die es den Jägern nicht gerade leicht macht.

In jedes Jugendbuch gehört eine tolle Liebesgeschichte mit Ups und Downs. Showalter hat mit Cole Holland einen großartigen Charakter geschaffen, den jedes Fangirl als einen der besten Fictional-BF  beschreiben würde.

Warnung: Dieses Buch macht besessen. Ich konnte es wirklich überhaupt nicht aus der Hand legen, weil ich wissen musste wie es weitergeht. Dann kommt noch der innere Konflikt dazu, dass man es eigentlich garnicht so schnell gelesen haben möchte, da die Geschichte nicht enden soll. Schon seit der Mortal Instruments- und Infernal Devices-Reihe hat mich ein Buch nicht mehr so gepackt wie dieses.

Eine klare Leseempfehlung für jede YA-Liebhaber, Fans von TMI/TID und Fantasy-Fans.

2 Kommentare:

  1. Hey,
    hab das Cover jetzt schon paar Mal gesehen aber konnte noch nicht wirklich was damit anfangen ;)
    Scheint aber gut zu sein oder?
    Ganz liebe Grüße
    Katha♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry für die späte Antwort Katha,
      es ist wirklich eine der besten Buchreihen, die ich bis jetzt gelesen hab.
      Ich vergleiche es ein bisschen mit den Chroniken der Unterwelt. Nur das es mehr Aktion gibt [auch zwischen den 2 Hauptpersonen ;)]
      Die Charakter sind auch unglaublich gut beschrieben, die Geschichte an sich ist verdammt spannend.
      Also kann ichs dir wirklich nur empfehlen.
      Viele liebe Grüße zurück
      Kristin <3

      Löschen