Donnerstag, 20. April 2017

SCHAU MIR IN DIE AUGEN, AUDREY von SOPHIE KINSELLA

SCHAU MIR IN DIE AUGEN, AUDREY von SOPHIE KINSELLA

Reading Level lt. Verlag: 12 – 15 Jahre
Reading Level persönliche Einschätzung: 0 – 99 Jahre
Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag 9,99€
Hörbuch (gekürzt) : 4 h 11min
Verlag: Random House Audio
Erscheinungsdatum 16.01.17 (Goldmann Verlag) [20.07.15]

Inhalt:
Die ängstliche Audrey, ihre dunkle Sonnenbrille und die erste Liebe.
Audreys Familie ist ziemlich durchgeknallt: Ihr Bruder ist ein Computernerd, ihre Mutter eine hysterische Gesundheitsfanatikerin und ihr Vater ein Waschlappen. Auch Audrey hat ihr Päckchen zu tragen - sie versteckt sich wegen einer Angststörung sogar zu Hause hinter ihrer Sonnenbrille. Doch dem einfühlsamen Linus gelingt die erste vorsichtige Annäherung...




Kinsellas „Schau mir in die Augen, Audrey“ erzählt eine wunderbar humorvolle aber auch zugleich tiefgründige Geschichte über Familienzusammenhalt, psychische Krankheiten und eine Sonnenbrille.
Klingt nach einer sehr interessanten Mischung? Ja, definitiv. 
 
In ihrem ersten Jugendroman geht es um Audrey, die aufgrund von Mobbing an Panikattacken und Depressionen leidet. Danke der Hilfe eines Jungen stellt sie sich einigen ihrer Ängste. Eine wichtige Rolle spielt auch Audreys wunderbare Familie, in der definitiv niemand langweilig ist.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein absolutes Lesehighlight, da es soviel mehr ist als nur ein Jugendbuch. Durch die beeindruckende Entwicklung der Protagonistin und der locker, leicht und lustigen Nebenhandlungen ist die Story auf der einen Seite sehr emotional aber auch zugleich sehr unterhaltsam.


Das Cover: Wow! Die Neuauflage des Goldmann-Verlags finde ich perfekt. Es ist nicht ganz so kitschig wie das aus dem cbj-Verlag, was auch besser zum Inhalt passt.


Das Hörbuch: Vielen Dank an Maria Koschny für dieses fantastisch gesprochene Werk! Wen der Name der Sprecherin jetzt vielleicht nichts sagt, sie ist auch die deutsche Synchron-Sprecherin von Lindsay Lohan und Jennifer Lawrence, als zum Beispiel Katniss Everdeen.
Wer diese typischen Disney-Lohan-Filme kennt, weiß, wie humorgeladen diese sind.
Dadurch kommt auch das Buch wie ein guter alter Disney-Film rüber.


Buchempfehlung? Für wen?
Definitiv empfehlenswert für alle Altersgruppen!
Ich könnte mir diese Geschichte auch sehr gut als Schullektüre vorstellen.
Sowieso für eingeschworene Contemporary-Liebhaber, aber auch für Neueinsteiger in das Jugendbuch-Genre. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen