Sonntag, 14. Januar 2018

BERTIES WEIHNACHTSFEST: ROMAN von HANNAH COATES



BERTIES WEIHNACHTSFEST: ROMAN von HANNAH COATES
Reading Level: keine Begrenzung
Verlag: Goldmann Verlag (30.10.2017)
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Preis: 15,00€

Inhalt:
Bertie ist ein kleiner, neugieriger Beagle-Welpe, der die Welt erkunden möchte. Wenn er nur nicht so schrecklich unter der Trennung von seiner Schwester Molly leiden würde. Trost findet er bei der netten Familie Green, die ihn bei sich aufnimmt und ihm ein wunderschönes neues Zuhause bietet. Doch Berties Glück ist bedroht: Seit dem Tod von Mrs Green vor zwei Jahren stecken die Greens in einer schweren Krise, an der die Familie zu zerbrechen droht. Bertie tut alles, um zu helfen – und er begibt sich auf die Suche nach Molly, die er einfach nicht vergessen kann. Als Weihnachten naht, kommt es zur Zerreißprobe. Wird es Bertie gelingen, ein frohes Fest zusammen mit seiner Schwester und den Greens zu feiern?

*dieses Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.


Ein unglaublich süßer Hund, eine kleine Familie und ein großer Verlust.

Die Geschichte wird aus der Perspektive des kleinen Beagle-Welpen Bertie erzählt. Nachdem Berties Vorbesitzer beschließt seine fünf Hunde, darunter auch die gesundheitlich angeschlagene Schwester unseres niedlichen Protagonisten, ins Tierheim zu schaffen, beginnt Berties großes Abenteuer. Er hat das Glück rasch weitervermittelt zu werden, allerdings werden er und seine Schwester gezwungen getrennte Wege zu gehen. Berties neue Familie hat mit einem großen Verlust zu kämpfen und so ist es anfänglich nicht nur schwer für den kleinen Hund sich einzuleben, auch seine neuen Besitzer haben sich umzustellen. Mithilfe von neuen tierischen Freunden begibt sich Bertie auf die Suche nach seiner Schwester, denn er möchte Weihnachten mit ihr zusammen verbringen.

Aus der Ich-Perspektive eines Hundwelpen zu lesen, ist definitiv einmal etwas anderes. Dieser Aspekt ermöglicht es zusätzlich, vor Allem die Handlungen der Menschen, aus einem völlig anderem Blickwinkel zu betrachten. Die Persönlichkeit des kleinen Hundes bringt außerdem eine erfrischende Abwechslung in die Story. Die Geschichte wird durch viele kleine Nebenhandlungen aufgelockert und hat die perfekte Mischung aus Lachen, Grübeln und Wehmut in sich. Leider gab es für mich auch ab und an eher langatmige Stellen, welche sich ein bisschen gezogen haben. Allerdings muss ich bei diesem Punkt auch erwähnen, dass es einfach nicht mein Genre ist.

Der Schreibstil:
Durch die ungewöhnliche Erzählperspektive kann es den einen oder anderen Leser bestimmt auch davon abhalten die Geschichte zu mögen. Allerdings muss man der Autorin zu Gute halten, dass sie sich mit Hunden scheinbar sehr gut auskennt und auch die Gefühle der Tiere überraschend gut beschrieben hat.

Das Cover:
Wer bei diesem wunderschönen Cover nicht weiche Knie bekommt: Was ist falsch mit euch?
Der Welpe im Mittelpunkt hat den typischen Hundeblick *schmelz*. Die Farbkombination passt perfekt in die Weihnachtszeit und der eingesetzte Glitzer rundet die Perfektion dieses Covers noch zusätzlich ab.

Empfehlung? Für wen?
Egal ob Hundeliebhaber oder nicht. Wer sich von Geschichten angezogen fühlt, die viele kleine Handlungen auf abenteuerliche Weise bieten, wird von diesem Buch nicht enttäuscht. Wer auch nach einer gewissen Tiefe sucht, wird die Story mögen. Erwartete nur nicht allzu viel weihnachtliche Stimmung, denn diese kam leider etwas zu kurz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen