Sonntag, 8. April 2018

Bücher auf der Ersatzbank


Diese Bücher müssen auf die Ersatzbank


Heute kommt ein eher ungewöhnlicher Blogbeitrag von mir. Da mich die letzte Zeit  zwei/drei Bücher sehr verurteilend von meinem Bücherregal aus anschauen, muss ich einfach meine Gedanken dazu loswerden.

Vornweg, es handelt sich bei den genannten Büchern um Rezensionsexemplare vom Bloggerportal.

Jetzt komme ich zu dem Punkt, bei dem ich innerlich immer hin und hergerissen bin.

Schon letztes Jahr habe ich beschlossen, dass ich mich nicht weiter dazu zwingen werde Bücher auf Biegen und Brechen zu lesen, sollte mich das Werk schon auf den ersten fünfzig Seiten nicht  packen oder zumindest annähernd interessieren.

Da wir Blogger aber dazu verpflichtet sind verständlicherweise für unsere zur Verfügung gestellten Bücher auch richtige Rezensionen abzuliefern, bekomme ich sofort ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich einfach nicht weiter dazu bringen kann Geschichten zu lesen, denen ich auch keine zweite Chance geben würde, würde ich sie selbst gekauft haben.  Zudem liegt es ja des Öfteren nicht daran, dass das Buch an sich schlecht ist, sondern man nur merkt, dass es für einen selbst nicht das Richtige ist. Soll man sich dann deswegen durch die Seiten prügeln, nur um dann zum Schluss seine Meinung nicht mehr objektiv in einer Rezension wiedergeben zu können? Ich denke, das haben auch die Autoren nicht verdient.

Deswegen möchte ich hier nun zu ein paar Stories zumindest ein kleines Feedback abgeben, was mich davon abgehalten hat weiter in die Geschichte abzutauchen oder mich weiter darauf einzulassen.

Vielleicht kann mich der Ein oder Andere dazu mit den richtigen Argumenten dazu überreden, dass ich das Buch von der Ersatzbank wieder ins Spiel nehme.





WAS ANDERE MENSCHEN LIEBE NENNEN  von DAVID LEVITHAN & ANDREA CREMER



Reading Level: ab 14 Jahren

Verlag: cbj (26.06.2017)

Broschierte Ausgabe: 416 Seiten

Preis: 14,99€



Inhalt: Der 16-jährige Stephen ist unsichtbar – und zwar schon von Geburt an. Ein Fluch lastet auf ihm. Ganz allein lebt er in einem Hochhauskomplex mitten in New York City. Eines Tages zieht dort Elizabeth mit ihrer Familie ein und es passiert etwas, womit Stephen nie in seinem Leben gerechnet hätte. Elizabeth kann ihn sehen! Zwischen den beiden entspinnt sich eine Liebesgeschichte, so traumhaft schön wie der Sommer, aber gleichzeitig auch so bedrohlich wie ein nahendes Unwetter. Und dann müssen die beiden eine Entscheidung treffen, die den Unterschied zwischen Liebe und Tod bedeuten kann.



Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut, da mich David Levithan mit „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ in seinen Bann gezogen hatte. „Wieder ein Buch, in dem der Protagonist eine spezielle Fähigkeit hat, welche ihm ein unnormales Leben führen lässt“, dachte ich mir. Und tatsächlich gab es einige Parallelen zwischen dem eben Genannten und „Was andere Leute Liebe nennen.“.  Die Story an sich war in der ersten Hälfte schon relativ interessant, hatte aber auch Passagen, welche sich ewig gezogen haben, die sich im weiteren Verlauf auch immer mehr gehäuft haben.  Als dann das Geheimnis um den „Fluch“ gelüftet wurde, warum  der Protagonist gezwungen war sein Leben so zu führen, so wie er es tat, war bei mir der Punkt erreicht das Buch entweder aus dem Fenster zu werfen, oder à la Schadensbegrenzung die Geschichte einfach abzubrechen.  









LIEBE MICH: ALL THE PRETTY LIES 3 von M. LEIGHTON



Reading Level: ab 16 Jahren (persönliche Einschätzung)

Verlag: Heyne Verlag (13.03.2018)

Taschenbuch: 352 Seiten

Preis: 9,99€

Inhalt: Sig Locke ist ein harter Cop. Er lebt für seinen Job, glaubt an Recht und Unrecht. Dazwischen gibt es für ihn nichts. Bis er Tommi kennenlernt. Mit ihren langen Beinen und strahlend grünen Augen erregt sie auf den ersten Blick Sigs Aufmerksamkeit. Doch was Sig nicht weiß: Sie hat ein Geheimnis, das nicht einmal ein Cop aufzudecken vermag.



Warum dieses Buch noch nicht gelesen ist, liegt nicht einmal an dem 3. Teil selbst, sondern an seinen Vorgängern.  Dass New-Adult-Stories sowieso meistens den gleichen Aufbau haben, damit muss man sich abfinden und es einfach Schlucken (denkt ja nicht zweideutig.). Ich habe auch sogar neulich erst angefangen die ersten Seiten zu lesen, aber ich habe einfach den miserablen 2. Teil nicht aus meinem Kopf bekommen. Band 1 war eine meiner ersten New Adult Geschichten und damals fand ich ihn auch ziemlich okay. Aber nachdem ich mich mehr mit dem Genre auseinander gesetzt habe, weiß ich nun, dass es solche und solche NA-Bücher gibt.  Die Chancen, dass „Liebe mich nicht“ von der Ersatzbank genommen wird, stehen nicht einmal so schlecht, da ich ab und zu ein OK-New-Adult-Buch zwischendurch lese. Ob ich dann gerade zu diesem greifen würde, wird die Zeit zeigen.









DIE DÄMONENAKADEMIE – DIE INQUISITION von TARAN MATHARU (2. Band!)



Hier die Daten zum ersten Teil:



Reading Level: ab 12 Jahren

Verlag: Heyne Verlag (31.10.2016)

Broschierte Ausgabe: 496 Seiten

Preis: 12,99€

Inhalt: Der 15-jährige Waisenjunge und Hufschmiedlehrling Fletcher hat es nicht leicht in seinem Dorf. Vor allem Didric, der verwöhnte Sohn des reichsten Mannes, macht ihm das Leben zur Hölle. Doch dann entdeckt Fletcher, dass er die seltene Gabe besitzt, einen Dämon zu beschwören – den feuerspuckenden Ignatius. Als Fletcher eines Verbrechens angeklagt wird, das er nicht begangen hat, müssen er und Ignatius fliehen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu einer geheimnisvollen Akademie, auf der Fletcher zum Dämonenkrieger ausgebildet werden soll, denn Orks drohen, die Welt der Menschen zu überfallen. Für den jungen Hufschmied und den kleinen Dämon beginnt das größte und gefährlichste Abenteuer ihres Lebens.



Dass der Band 2 bei mir noch ungelesen im Bücherregal versauern muss, liegt daran, dass ich dummerweise beim Anfragen dieses Buches nicht beachtet hab, dass es sich dabei um einen zweiten Teil handelt. Also bin ich, sobald ich das bemerkt hatte, sofort zum Buchhändler meines Vertrauens geeilt und habe mir Band 1 gekauft. Natürlich habe ich mich dann gleich in die Geschichte gestürzt, da ich ja auch den 2. Teil so schnell wie möglich rezensieren wollte.

Das Buch hat mich sogar in seinen Bann gezogen und ich habe das erste Viertel gerne gelesen. Dann kam aber leider eine Kleinigkeit dazwischen. Ich muss zugeben, es war lediglich ein YA-Contemporary-Buch, das neuerschienen war und ich einfach nicht abwarten konnte zu lesen. Ich dachte ich könnte die Dämonenakademie pausieren und danach wieder aufgreifen. Leider war dem nicht so. Auf Fantasy, und vor Allem High-Fantasy, muss ich richtig Lust haben. Nach der Neuerscheinung war ich aber wieder auf dem Contemporary-Trip und habe einfach nicht mehr in die Geschichte gefunden.  Ich habe es sogar zwei weitere Male versucht, aber leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen. Ich werde wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres einen dritten Versuch starten und zwar noch einmal von ganz vorne. Das Buch ist also nur auf unbestimmte Zeig auf die Ersatzbank verbannt. Sollte ich mich dann endlich aufraffen können erneut in die Welt abzutauchen, wird auch selbstverständlich eine ordentliche Rezension folgen.









IN EWIGER SCHULD: THRILLER von HARLAN COBEN        



Verlag: Hörbuch der Hörverlag (21.08.2017), TB Goldmann Verlag

Taschenbuch: 14,99€  416 Seiten

Hörbuch 9,99€  Dauer: 9 h 36 min (gekürzte Fassung)



Inhalt: Maya – Pilotin und nach einem umstrittenen Einsatz aus dem Militär entlassen – blickt fassungslos auf die Filmaufnahmen ihrer Nanny-Cam: Dort spielt ihre kleine Tochter seelenruhig mit Mayas Ehemann Joe. Doch Joe wurde zwei Wochen zuvor brutal ermordet – und Maya hat tränenblind an seinem Grab gestanden. Kann Maya ihren Augen trauen? Wer würde sie so grausam täuschen? Und was geschah wirklich in der Nacht, in der Joe ermordet wurde? Um Antworten auf all ihre Fragen zu finden, muss Maya sich den düsteren Geheimnissen nicht nur ihrer eigenen Geschichte stellen. Sie muss auch tief in die Vergangenheit von Joes reicher Familie eintauchen. Doch dort ist sie plötzlich nicht mehr willkommen ...



Dieses Hörbuch habe ich nach gut einem Dreiviertel abgebrochen. Die Geschichte startet interessant und man lernt die Protagonistin und ihre Familie kennen. Es kommen aber immerzu und immer wieder neue Personen dazu. Normalerweise kann ich auch sowas relativ gut folgen, aber nicht bei diesem Buch. Leider habe ich total den Überblick verloren und mich nur noch bei jeder Namensnennung gefragt, wer das noch einmal war. Die Story wird immer langweiliger und fängt sich an zu ziehen, da gefühlte fünf Stunden keine großartigen weiteren Erkenntnisse für die Auflösung des Falles bekannt werden. Dieses Buch werde ich auch mit ziemlich großer Sicherheit dem Spiel verweisen und für eine lange Zeit sperren. 





PALACE OF GLASS – DIE WÄCHTERIN: ROMAN (PALACE-SAGA, BAND 1)


Reading Level: ab 14 Jahren (geschätzt)
Verlag: Penhaligon Verlag (19.03.2018)
Broschierte Ausgabe: 416 Seiten
Preis: 14,00€

Inhalt: Stellen Sie sich vor…
London wäre ein Ort, an dem Tugend und Angst regieren. Ein hartes Gesetz untersagt den Menschen, die Haut eines anderen zu berühren. Denn die Bevölkerung und insbesondere das Königshaus fürchten die Gefahr, die von den sogenannten Magdalenen ausgeht – Menschen, deren Gabe es ist, die Gedanken anderer durch Berührung zu manipulieren. Die junge Rea zeigt so wenig Haut wie möglich. Einzig während illegaler Faustkämpfe streift sie ihre Handschuhe ab. Doch wie kommt es, dass die zierliche Kämpferin ihre körperlich überlegenen Gegner stets besiegt? Und warum entführt sie der britische Geheimdienst? Bald erfährt Rea, dass sie das Leben des Kronprinzen beschützen muss. Doch am Hof ahnt niemand, dass sie selbst sein größter Feind ist.
Eine Kämpferin, die eine verbotene Gabe besitzt. Ein Prinz, dessen Leben auf dem Spiel steht. Ein gläserner Palast, in dem eine tödliche Intrige gesponnen wird.
Diese hinreißende Trilogie werden die Fans von Sarah J. Maas, Kiera Cass und Erin Watt lieben.
Alle drei Bände im Zwei-Monats-Takt.

Ehrlich. Ich wollte dieses Buch lesen und lieben. Die Geschichte hat mich auch auf den ersten 50 Seiten richtig gefesselt. Aber dann…
Irgendwie sind es mir zu viele Personen geworden. Auch der Schreibstil ist sehr anspruchsvoll und durch die Background Stories, die das Buch noch lebhafter machen, ist es für mich nur noch verwirrender geworden. Dadurch, dass ich kaum die Zeit habe mehr als 40 Seiten täglich zu lesen, ist das Buch im Moment nicht die richtige Wahl für mich, da ich der Geschichte kaum folgen kann.
Da ich fast nur Positives über diese Geschichte höre, tut es mir noch mehr weh, die Entscheidung zu treffen es vorerst auf die Seite zu legen.
Ich habe es über drei Wochen lang versucht, aber mich hat es dann überhaupt nicht mehr rangezogen und ich bin in eine Leseflaute gefallen. Ein weiterer Grund mich nicht zu zwingen weiterzulesen und am Schluss vielleicht eine negative Rezension zu verfassen. Das hat weder das Buch, noch auch die Autorin nicht verdient.
Sollte ich irgendwann die Zeit finden, dieses Buch an einem Tag durchzusuchten, werde ich mich darauf freuen noch einmal von vorne in das Werk einzusteigen und dran zu bleiben.
Bis diese Zeit kommt, muss ich es allerdings vorerst auf die Ersatzbank schicken.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen