Samstag, 5. Mai 2018

MIDNIGHT SUN: ALLES FÜR DICH von TRISH COOK


MIDNIGHT SUN: ALLES FÜR DICH von TRISH COOK

Reading Level: ab 13 Jahren
Verlag: cbt (12.02.2018)
Taschenbuch: 288 Seiten
Preis: 10,99€

Inhalt:
Auf den ersten Blick ist die 17-jährige Katie ein Mädchen wie jedes andere: Sie schreibt ihre eigenen Songs, hängt mit ihrer besten Freundin ab oder beobachtet ihren Schwarm Charlie aus der Ferne. Als der eines Abends Katies Auftritt als Straßenmusikerin sieht, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Katie schwebt im siebten Himmel - doch sie verschweigt Charlie etwas Lebenswichtiges: Katie leidet an einer seltenen Krankheit, die jegliches Sonnenlicht zur tödlichen Gefahr macht. Wie berauscht treibt sie mit Charlie durch die lauen Sommernächte und setzt alles auf eine Karte ...

*Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Durch die Krankheit XP ist die 17-jährige Katie gezwungen sich tagsüber in ihrem Haus einzusperren. Dort lebt sie alleine mit ihrem Vater, da sie auch ihre Mutter schon früh verloren hat. Über die Jahre beobachtet sie durch spezialverglaste Fenster das Treiben vor ihrem Haus. So ist ihr schon des Öfteren Charlie aufgefallen, für den sie auch langsam zu schwärmen beginnt.
Sobald die Sonne untergeht, darf Katie ein wenig Freiheit schnuppern. Meistens packt sie ihre Gitarre und musiziert auf der Straße, um überhaupt unter Menschen zu kommen. Als sie dann Charlie auffällt, die beiden sich unterhalten und anfreunden, nimmt die Liebesgeschichte ihren dramatischen Lauf.

Durch den Kinotrailer zum dazugehörenden Film wurde ich auf das Buch aufmerksam. Sobald ich es erhalten hatte, wollte ich mich sofort auf die sommerliche Liebesgeschichte stürzen. Leider habe ich dann doch fast drei Wochen gebraucht, um dieses kleine Buch zu beenden.
Ich bin jemand, der beim Lesen bei jeder Kleinigkeit sofort anfängt zu weinen. Dass mich diese Story so kalt gelassen hat, lag daran, dass die Autorin leider keine Emotionen vermitteln konnte. Gerade bei einer Geschichte, die davon lebt, dass die Protagonistin unter einer unheilbaren Krankheit leidet und auch nicht lange zu leben hat, sollten zumindest ansatzweise Gefühle rüber kommen.
Auch die Charaktere waren relativ Flach und manche Entscheidungen waren nicht nachvollziehbar.
Es hat sich auch für mich keine richtige Liebe aufgebaut, da es zu wenig Szenen gab und diese dann auch viel zu kurz waren.

Der Schreibstil:
auch so eine Sache. Nicht anspruchsvoll, aber doch irgendwie anstrengend.
Ich fand es nicht leicht zu lesen, obwohl das Niveau sehr, sehr niedrig war und die Schrift relativ groß.

Das Cover:
Da das Cover auch gleich als Filmposter dient, ist es natürlich ein richtiger Eyecatcher. Die Darsteller sind perfekt in Pose gebracht und das Farbspiel ist wunderschön.

Empfehlung? Für wen?
Diesem Buch habe ich 2 von 5 Sternen gegeben. Also würde ich es nicht weiterempfehlen. Eher würde ich den Leuten vom Lesen abraten, die großartige Liebesgeschichten à la ‚Das Schicksal ist ein mieser Verräter‘ oder Colleen Hoover lieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen